JÄGER[/size] Die Jäger werden umfassend überarbeitet. Jäger werden kein Mana mehr benötigen, sondern stattdessen Fokus nutzen. Das bedeutet, dass Jäger sich nicht mehr um Intelligenz, Manaregeneration oder Aspekt der Viper kümmern müssen. Fokus wird kontinuierlich regeneriert werden, ähnlich der Art und Weise, wie Schurken oder Druiden in Katzengestalt Energie regenerieren. Zum Vergleich: Schurken regenerieren ca. 10 Energie pro Sekunde, bei Jägern werden es 6 Fokus pro Sekunde sein. Zuverlässiger Schuss kann allerdings benutzt werden, um die Fokusregeneration zu verbessern und die Regenerationsrate auf 12 Fokus/Sekunde anzuheben. Dem Jäger werden maximal 100 Fokus zur Verfügung stehen und Schüsse könnten 30 oder 60 Fokus kosten, mit weniger Abklingzeit auf Fähigkeiten. Eine weitere aufregende und lang herbeigesehnte Änderung betrifft das Munitionssystem. Munition wird zum ausrüstbaren Gegenstand und nicht länger verbrauchbar sein. Mehr Details dazu später!
DRUIDEN Derzeit ist es nicht geplant, dass es legendäre Gegenstände für Feraldruiden geben wird. Troll und Worgen Druiden werden übrigens ihre eigene grafische Eulen-, Bär-, Katzen-, Wasser- und Reise-Form bekommen.
MAGIER Da Magier den Wert Willenskraft nicht mehr benötigen, wird auch die Fähigkeit Glühende Rüstung komplett umbebaut.
HEXENMEISTER Das Seelensplittersystem wird rundum erneuert und zum Herzstück der Hexenmeister-Klasse werden. Seelensplitter werden nicht länger als Inventargegenstand fungieren, sondern vielmehr als Ressource unterhalb der Leisten für Gesundheit und Mana des Hexenmeisters erscheinen. Ein neuer Zauber, der Seelenbrand, wird die einzige Fähigkeit des Hexenmeister sein, die einen Seelensplitter kostet und dazu führen, dass sich die meisten Zauber verändern. So wird beispielsweise die Kombination mit Furcht den Zauber zum Spontanzauber werden lassen. Andere Beispiele: Der Zauber Sengender Schmerz garantiert drei kritische Treffer, Todesmantel gewährt einen erhöhten Furchteffekt sowie zusätzliche Heilung und der Zauber Dämon beschwören ermöglicht sofortiges Beschwören. Seelensplitter regenerieren nach dem Verlassen eines Kampfes schnell und es wird auch möglich sein, Seelendieb einzusetzen, um Seelensplitter zu beschwören.
SCHURKE Die Fokusregenerationsrate des Schurken wird endlich wieder auf 10 Fokus pro Sekunde angehoben.
SCHAMANEN Verstärkerschamanen benötigen ab Cataclysm keinen Intelligenz-Wert mehr. Hier wird es einen Talentersatz, ähnlich wie bei Vergelterpaladinen geben. Auch das Totems setzen ist beim Verstärker nicht immer einfach. Das ewige hin- und herlaufen, um die Totems neu zu setzen kostet einfach zu viel der DPS. Auch hier wird mam Verbesserungen umsetzen. Ebenso wird die Nutzung des Manafluttotems unter die Lupe genommen.
[size=150]KRIEGER Der tödliche Schlag hat mittlerweile an Wertigkeit verloren. Deswegen werden die Krieger eine neue Fähigkeit erhalten.
- Verteidigungswertung wird komplett aus dem Spiel genommen. Alle Tanks werden die Möglichkeit haben, durch ein bestimmtes Talent im Tankbaum critimmun zu werden.
- Rüstungsdurchschlagskraft wird aus dem Spiel genommen.Die Nutzung dieses Wertes war den meisten Spielern einfach zu schwierig. Es wird aber ein spezielles Meisterlevel in dieser Hinsicht eingeführt.
- Der Wert Angriffskraft wird auch aus dem Spiel entfernt. Im Gegenzug wird Beweglichkeit wichtiger. Schurken, Jäger, Druiden und Verstärker-Schamanen werden ab diesem Zeitpunkt aus einem Punkt Beweglichkeit zwei Punkte Angriffskraft erhalten.
- Die Blockwertung wird entfernt, stattdessen erhöht Blocken den Wert, mit dem genommener Schaden gemindert wird.
- MP5 wird komplett abgeschafft und durch eine überarbeitete Willenskraftregeneration ersetzt.
- Hexenmeister und Magier werden keine Willenskraft mehr benötigen. Genau deswegen wird es auf ihren Gegenständen diesen Wert nicht mehr geben.
- Der Wert Zaubermacht wird von den Gegenständen entfernt. Nein keine Panik! Im Gegenzug wird die Intelligenz nicht nur den Manawert, sondern auch die Zaubermacht definieren.
- Hast: Erhöht ebenfalls die Rate, mit der man Energie, Runen und Fokus regenerieren kann. Vergeltungspaladine und Verstärkungsschamanen werden ein Talent bekommen, das es ihnen erlaubt, dies auszunutzen.
- Heiler erhalten eine neue Regenerationsfähigkeit für den Manareg im Kampf. Wie dies genau aussehen wird, werden wir wohl erst beim Addon erfahren.
[size=150]Und hier noch eine Zusammenfassung einiger Newsfetzen, die nebenbei angekündigt sind...
- Ihr werdet niemals in der Lage sein den korrumpierten Aschenbringer zu richten.
- Es gibt derzeit keine Pläne mehr als zwei Berufe für einen Charakter zu erlauben.
- Es gibt derzeit kein Pläne, mehr als zwei Specs für einen Charakter zuzulassen.
- Die Kettenheilung wird verstärkt werden, damit Schamanen noch bessere Gruppenheiler werden.
- Jede Heilerklasse wird Magie entfernen bekommen.
- Die Taschen werden bei Cataclysm wieder ein wenig grösser.
- Es wird Flugtiere geben, auf denen mehrere Spieler gleichzeitig sitzen können.
- Die meisten Talentbäume werden dramatisch geändert. Es kann nicht sein, dass es in diesem Spiel nur um Prozentzahlen geht. Da bleibt der Spielspass im Hintergrund. Dies will Blizzard ändern.
- DD Caster bekommen im Addon endlich ihren ersten legendären Gegenstand
- Fähigkeits-/Zauberstufen werden aus dem Spiel entfernt. Wenn ihr einmal die Fähigkeit/Zauber besitzt skaliert sie mit eurem Stufenanstieg nach oben.
- Ingenieure werden spezielle Bögen bauen können.
- Sam Raimi arbeitet schon an der Verfilmung von World of Warcraft. Man hat sich auf der Blizzcon 2008 im Backstagebereich kennengelernt. Das Projekt startet zu 100%, wenn er mit den Arbeiten zu Spiderman 4 fertig ist.