moin Dark also ich denke das mit einem Add ist durchaus machbar und auch keine große Herrausforderung. Wo ich allerdings die Schwierigkeit sehe ist das es ein Problem wird den Termin zu finden. Deswegen würd ich eifnach mal sagen, dass wir sowas wie Obsi10 und Archa10 einfach spontan machen wenn genug Leute da sind und dann je nachdem welche dabei sind vom Equip her etc. entscheiden ob wir ihn normal legen oder mit einem Add.
Zu den Terminen ein Hinweis in eigener Sache. Völlig unabhängig von Urlauben und Krankheiten, etc. ist es ja in letzter Zeit aufgefallen, dass Planungen etwas knifflig geworden sind. Wenn ich bedenke, dass ja theoretisch mehrere Raid-Tage vorgesehen sind, dann sind feste Zusatztermine natürlich schwer zu halten (ich rede nur für mich) - und die Zusagen bleiben dann aus. Natürlich sollten gemachte Zusagen aber nach Möglichkeit eingehalten werden und dem entsprechend verbindlich sein.
Ich Stimme Dir zu, Sinur, wenn Du sagst, dass man mal spontan Obsi (oder auxh Naxx - 8er / 10er) bestreiten kann. Einfacher werden Planungen aber auch dann, wenn bei der Größe unserer Gilde an einigen Tagen klar ist, dass "etwas unternommen" werden soll - unverbindlich. Wer dann da ist macht mit, wer nicht, der eben nicht.
Zu der Sache mit der Planung von Raids etc. wollte ich auch noch was los werden. Wie bei vielen anderen von unseren Leuten ist es auch bei mir so das, dass echte Leben vorgeht. Sei es arbeitsbedingt (blödes drei Schichtsystem) oder aus Familiären/Privaten Gründen. Dennoch bin ich der Auffassung das wenn man eine Zusage für einen geplanten Raid gemacht hat sollte man diese auch einhalten können/müssen oder eben rechtzeitig Bescheid geben wenn was dazwischen gekommen ist. Da es im normalen WOW Kalender keine Möglichkeit gibt eine Notitz zu hinterlassen, würde ich vorschlagen das man den Raidleiter oder seinem Stellverteter per Ingame Mail eine Nachricht zu kommen lässt (falls dieser nicht gerade online ist) so das er noch die Chance hat darauf zu reagieren und sich rechtzeitg um Ersatz kümmern kann. Wie gesagt das dreht sich nur um Raids und die Leute die eine Einladung angenommen/zugesagt haben .. die Sachen die Spontan entschieden werden stehen auf einen anderen Blatt
Spontane Aktivitäten finden in der Tat sehr oft statt. Das ist für mich aus RL-Gründen natürlich schwer planbar, weshalb ich - wenn es passt - zwar auch oft dabei bin, aber eben nicht so regelmäßig wie manch Andere bei uns in der Gilde. Solange dies nicht als fehlende Bereitschaft gewertet wird, etwas zu unternehmen, kann ich damit auch gut leben. Zudem bemühe ich mich ja auch 2 geplante Raids in der Woche mitzumachen.
Ich glaube es wird noch etwas Zeit benötigt, damit abgeschätzt werden kann, zu welcher Zeit welche Leute grds. Zeit / Lust auf etwas haben. Ein oder zwei rnd mit in die Daily zu nehmen ist ja nicht so wild. Allerdings mache ich Heros auch net soooo gern mit einer vollständige rnd-Gruppe.
@Zyrckon: Du erinnerst Dich sicher noch, dass wir mal in einer Gilde waren, in der sich die spontanen Aktivitäten auf 3 Mitglieder beschränkt haben. Daher finde ich schon, dass es sehr gut läuft hier.
ahjo bei hier dem raid MUSS MAN NICHT mit und ich hab extra anmelde schluss tag zu vor hingesetzt das man vorher weis wie es aussieht! wenn ich natürlich sehe das ca. 5/10 angenommen haben 2 abgelehnt haben und dann 5 nicht angenommen haben z.b. nicht darauf antworten breche ich das ab, weil ich halt einen mindest ausrüstungwert haben will... man kanns versuchen aber mehr auch nicht!
So nun bin ich mal wieder dran ihr kennt mich ja ... ich kann einfach nicht lange meine Klappe halten
Daher der Threadsinn mehr oder minder eh schon verfehlt ist können wir diese Verfehlung nun auch weiterführen *g*.
Es ist und war schon immer so in unserer Gilde, dass wir sehr viele Sachen machen die spontan entstehen und darauf berut auch wie ich denke unser guter Zusammenhalt. Das an dieser Stelle nun manch einer zu kurz kommt weil er halt arbeiten muss oder Famillie hat etc ist ja nicht wichtig wir haben es schon immer gesagt RL geht vor ! Was mich aber in den letzten 2-3 Wochen zusehends aufregt ist die Situation wie teilweise mit Raideinladungen umgegangen wird entweder wird gar nicht darauf reagiert oder angenommen und dann doch nicht gekommen.
An dieser Sache wird auf jedenfall gearbeitet und ich werd mich da auch in nächster zeit mit den Offizieren zusammensetzen wie wir unser System evtl. überarbeiten können. Also Oti seh zu das du im TS lauter wirst .
Jetzt komm ich auch wieder zum Threadthema
Dark ich finds schonmal Top das jemand anders als ich oder Günter uns um die Raids kümmern also zumindest die Sachen die man so zwischendurch machen kann. Aber ich denke du solltest da ab einem gewissen ein bisschen realistischer werden, weil wir haben nur wenige Mitgliedern die deinen Anforderungen für diesen Raid genügen. Darum hab ich da auch weniger Verständniss für warum du ihn absagst zur Not machhste halt nicht mit einem Add sondern einen ganz normal das gibt unseren neueren/schlechter equippten Leuten wenigsten die Möglichkeit bessere Sachen zubekommen bzw auch einfach sich mit Encountern außeinander zu setzen bzw. Taktiken zu verinnerlichen.
So nun hab ich auch mal wieder einen kleinen Beitraggeschrieb ... bin mal gespannt ob sie iwann wieder kürzer werden xD
Dark das was hier geschrieben wurde ging auf keinen Fall um deinen geplanten Raid, im Gegenteil ich persönlich fand und finde die Idee Super. Sinur hat da vollkommen Recht mit den verfehlten Threadsinn also Sorry wenn du gedacht hast es ging um dein Vorhaben. Was ich in meinem vorherigen Post eigentlich sagen wollte, hat Sinur jetzt viel besser auf den Punkt gebracht. Die nicht beantworteten oder Ignorierten Einladungen, oder das nicht erscheinen trotz Zusage.